Fähigkeit zur Resilienz

20.-22. November 2023

Fähigkeit zur Resilienz –
Vorbeugung und Früherkennung von Fehlverhalten

Beschrieb
Die Motivation meiner Tat war « … über dem zu leben, wie man eigentlich leben konnte in meiner Stellung als solches. Dann wurde es zu einem sportlichen Ereig-nis. Gelingt es mir, oder kommen die jetzt drauf oder nicht.» (Original-Aussage eines Wirtschaftsdelinquenten aus eigenen Gesprächen)
Sind Skandale wie Wirecard ein klassisches «erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral» (B. Brecht) oder einfach «Gier frisst Hirn»? Unter Business Resilienz verstehen wir die Widerstandsfähigkeit, die es ermöglicht an finanziellem Fehlverhalten und verwandten Herausforderungen zu wachsen. Einfach umsetzbare Mass-nahmen der Vorbeugung lassen sich z. B. aus der Motivation der Täter und ihren Handlungsweisen ableiten.
Die Anforderungen an Unternehmen gehen heute längst über die Einhaltung von Gesetzen und Normen hinaus. Verantwortliche aller Branchen sind mehr denn je dazu aufgefordert, die hohen Erwartungen einzulösen. Damit soll die «Social Licence to Operate» sowie der nachhaltige Geschäftserfolg sichergestellt werden.

Ziel
Ziel ist es, den Teilnehmenden passende Möglichkeiten aufzuzeigen, um Fehlverhalten richtig zu interpretieren. Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, einem möglichen Missstand vorbeugend und gestärkt zu begegnen sind für eine erfolgreiche Business Resilienz entscheidend. Im Rahmen der Weiterbildung ermöglichen Ihnen Erfahrungen aus über 100 persönlichen Gesprächen mit Wirtschaftsstraftätern und der Unternehmenspraxis einen tiefen Einblick hinter die Kulisse des menschlichen Theaters.

Benefits
Sie erhalten:
- wertvolle Impulse für Ihre Praxis im Bereich Business Resilienz,
- Erfahrungsberichte mit Tätern, unveröffentlichte Studienergebnisse, 
- einschlägige Übungsbeispiele und konkrete Umsetzungsleitfäden,
- eine weltweit anerkannte Weiterbildung mit Zertifikat der Universität St.Gallen (HSG), 
- 20 anrechenbare CPE – inkl. Erfüllung jährlich anrechenbarer Ethik-CPE,
- und vernetzen sich mit spannenden Peers und werden Teil unserer IWE-HSG Alumni Community. 

Zielgruppe
Diese Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Business Resilienz prüfen, beurteilen oder weiterentwickeln möchten.

Gebühr
Der Teilnahmegebühr für die Executive Weiterbildung beträgt CHF 3‘900. Inkludiert sind alle Seminarunterlagen, Pausenverpflegungen und das Mittagessen. Bei einer Buchung bis zum 30.09.2023 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von CHF 300. 

Daten
20. November 2023 - 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
21. November 2023 - 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr, anschliessend Kamingespräch
22. November 2023 - 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Programm

Download Broschüre

Anmeldung und Kontakt

Janine Linke

Assistentin Prof. Beschorner

IWE-HSG
Büro 55-205
Girtannerstrasse 8
9010 St. Gallen
Write e-mail
IWE-HSG
Büro 55-205
Girtannerstrasse 8
9010 St. Gallen
north