Prof. Roland Hodler

Prof. Hodler ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen und Research Fellow bei CEPR, CESifo und OxCarre. Er hat an der Universität Bern promoviert. Bevor es ihn nach St.Gallen zog, war er an der University of Melbourne und der Universität Luzern tätig.

Seine Forschung umfasst Themen der Entwicklungs- und politischen Ökonomie. Er interessiert sich unter anderem dafür, wie ethnische Vielfalt, natürliche Ressourcen und ausländische Hilfe die wirtschaftliche und menschliche Entwicklung sowie Konflikte, Korruption und Günstlingswirtschaft beeinflussen. Er arbeitet häufig mit geografischen Daten über afrikanische Länder.

Seine Forschungsergebnisse wurden im Quarterly Journal of Economics, im American Economic Journal: Economic Policy, dem Journal of Development Economics und den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht und es wurde von der BBC, dem Economist, dem Guardian, Le Monde, der NZZ und der Washington Post darüber berichtet.

Er ist ausserdem Mitglied der Öl- und Umweltkommission des Staates Bayelsa. Diese Kommission entwickelt Vorschläge für eine Verwaltungsreform der Ölindustrie im Nigerdelta mit dem Ziel, die Umweltzerstörung rückgängig zu machen und die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern.

Roland Hodler

Prof. Dr.

Professor für Volkswirtschaftslehre

SIAW-HSG
Büro 29-105
Bodanstrasse 8
9000 St. Gallen
Email schreiben
SIAW-HSG
Büro 29-105
Bodanstrasse 8
9000 St. Gallen
north