Organisationsstruktur

So ist das IWE-HSG aufgebaut und organisiert

Organigramm

Der Geschäftsleitende Ausschuss (GLA)

Der Geschäftsleitende Ausschuss (GLA) ist das externe Aufsichtsgremium des Instituts für Wirtschaftsethik. Die Mitglieder des Ausschusses fungieren als Berater und überwachen die Tätigkeit des Direktoriums. Folgende Personen sind Mitglieder des Gremiums: Dr. Doris Aebi, Thomas Reschke, Dipl.-Kfm. Joachim Schoss, Barbara Gysi, Markus Anker, Daniela Merz, Prof. Dr. Kuno Schedler und Prof. Dr. Antoinette Weibel.

Die Direktoren

Prof. Dr. Thomas Beschorner

Prof. Dr. Thomas Beschorner

Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St.Gallen

Thomas Beschorner ist Professor für Wirtschaftsethik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik. Neben wirtschaftsethischen und allgemeinen gesellschaftlichen Frage beschäftigt er sich mit Aspekten einer Ethik der Digitalisierung sowie Themengebieten im Bereich Sport und Ethik. Er hat über 100 Fachbeiträge publiziert und schreibt zudem regelmässig in «Die Zeit», «Zeit Online», «NZZ», «Spiegel Online», «FAZ» und weiteren Leitmedien im deutschsprachigen Raum.

Prof. Dr. Martin Kolmar

Prof. Dr. Martin Kolmar

Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St.Gallen

Martin Kolmar ist Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt der angewandten Mikroökonomik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik. Er forscht auf Basis neurowissenschaftlicher und psychologischer Erkenntisse zu Wahrnehmung und Verhalten zu normativen Grundsatzfragen der Ökonomie und Gesellschaft und publiziert auch journalistisch in der ZEIT, der FAZ, dem SPIEGEL, der NZZ etc.

Prof. Dr. Florian Wettstein

Prof. Dr. Florian Wettstein

Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St.Gallen

Florian Wettstein ist Professor für Wirtschaftsethik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik. In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem mit der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsethik und Menschenrechten. Florian Wettstein ist Mitglied des Vorstands der International Society of Business, Economics, and Ethics (ISBEE) und Chefredakteur des Business and Human Rights Journal (BHRJ), das von Cambridge University Press herausgegeben wird.

north