Competence Center for African Research

Über das Competence Center for African Research

Das Competence Center for African Research (CCAR) strebt danach, ein einzigartiges Forschungsprofil zu Fragen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Ethik und Governance in Bezug auf den afrikanischen Kontinent aufzubauen.

Ziel des CCAR ist es, Forschung und Lehre mit Fokus auf Afrika an der Universität St.Gallen zu unterstützen, zu fördern und zu koordinieren.

Das CCAR wurde am 14. und 15. Januar 2020 im Rahmen einer wissenschaftlichen Fachtagung - dem CCAR-HSG Symposium - im Kantonsratssaal St.Gallen offiziell lanciert.

Das CCAR arbeitet in enger institutioneller Zusammenarbeit mit dem Ethics and Public Policy Laboratory (EthicsLab) in Yaoundé, Kamerun. Die Partnerschaft zwischen den beiden Zentren zielt auf die Entwicklung von Kollaborationsmöglichkeiten in Forschung und Lehre zwischen der Universität St.Gallen und der Katholischen Universität von Zentralafrika in Kamerun.

Den Start des EthicsLab in Yaoundé, Kamerun, feierte das CCAR vom 19. bis 23. März 2019. Seither finden jährliche Konferenzen und Fachtagungen statt.

Prof. Florian Wettstein

Direktor vom Institut für Wirtschaftsethik der Universität St.Gallen

Prof. Florian Wettstein

Direktor vom Institut für Wirtschaftsethik der Universität St.Gallen

Florian Wettstein, Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik, beschäftigt sich in seiner Forschung vor allem mit der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsethik und Menschenrechten. Er ist Mitglied des Vorstands der International Society of Business, Economics, and Ethics (ISBEE) und Chefredakteur des Business and Human Rights Journal (BHRJ), das von der Cambridge University Press herausgegeben wird.

CCAR Launch event

Dr. Thierry Ngosso

Dr. Thierry Ngosso ist der Geschäftsführer des IWE-HSG Afrika-Zentrums.