- 27.01.2025 - 14:00
In den letzten anderthalb Jahren wurde viel erreicht vom Kompetenzzentrum für Afrikaforschung (CCAR) und dem Institut für Wirtschaftsethik (IWE) in ihren Aktivitäten auf dem afrikanischen Kontinent.
Catherine McDonald, Doktorandin am IWE, erhielt im November 2023 ein Stipendium von Leading House Africa, das ihre Forschung in Äthiopien unterstützt. Ihr Projekt untersucht, wie multinationale Unternehmen im Zusammenhang mit dem UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) agieren. Zusammen mit Dr. Kebene Wodajo hielt sie einen öffentlichen Vortrag an der Universität Addis Abeba über verantwortungsvolle KI.
Der Zuschuss ermöglichte ihr auch eine Teilnahme am Young Entrepreneurship Exchange Project (YEEP), das die Beziehungen zwischen CCAR und IWE weiter stärkt. Im Mai 2024 kehrte Catherine zurück nach Addis Abeba, um ihre Doktorarbeit fortzusetzen und eine Gastvorlesung zu halten.
Ein wichtiger Meilenstein war auch die Konferenz zum 5. Jahrestag des Ethics Lab im Juni 2024 in Kamerun, die von Dr. Thierry Ngosso organisiert wurde. Catherine moderierte ein Panel über Wirtschaft und Menschenrechte. Das IWE und CCAR planen, ihre Forschung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in Afrika im Jahr 2025 zu erweitern.