Ingrid Becker

Ingrid Becker

Ingrid Becker

Dr.

Senior Research Fellow

IWE-HSG
Büro 55-307
Girtannerstrasse 8
9010 St. Gallen
Schwerpunkte

Vertrauen, Zuversicht, Sich-verlassen-auf

Philosophie der Blockchain-Technologie

Forschungsgebiete

Wirtschaftsphilosophie und Ethik (in der Ausbildung)

Technikphilosophie

Makromarketing

Ideologietheorie

Ausbildung
  • Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.), “Belief Systems Forming (in) Market Relationships”, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2019)
  • Transatlantic Doctoral Academy (TADA) on Business, Economics & Ethics (2016 – 2018)
  • Forschungsaufenthalt, Victoria University of Wellington, New Zealand (2013 – 2014)
  • Stipendiatin an der University of Iceland in Reykjavík (Háskolí Íslands) (2009 – 2010)   
Berufserfahrung
  • Vereinsvorständin, Schweizer Netzwerk Service Learning an Hochschulen (seit 2020) 
  • Senior Research Fellow am Institut für Wirtschaftsethik (IWE) der Universität St.Gallen und an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensethik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (seit 2018) 
  • Gastdozentin an der Ecole Supérieure des Sciences Commerciales d’Angers (ESSCA) in Paris (2019) 
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensethik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2012 – 2018) 
  • Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH (2011-2012) 
Lehraktivitäten
  • Herbst 2020: „Von der Gegenseitigkeit: Reziprozität und Marktbeziehungen der Moderne -          hsg.events/oeffentlichevorlesungen/vorlesungen/wirtschaftsethik/), Öffentliche Vorlesungsreihe, Universität St.Gallen (HSG) 
  • Herbst 2020/2021: „Ethik und Finanzen“, Certificate of Advanced Studies (CAS) Bankleitung, Hochschule Luzern 
  • Frühjahr 2020: “Corporate Social Responsibility in Theorie und Praxis” (M.A. MOK Seminar), mit Thomas Beschorner, Universität St.Gallen (HSG) 
  • Frühjahr 2020: „Organisationstheorie“ (B.A. Vorlesung), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) 
  • Frühjahr 2020 und 2019: Mitglied der Jury “Social Business Prototyping”, (B.A. Kontextstudium), Universität St.Gallen (HSG) 
  • Frühjahr 2019: “Business and Society Relationships”, Ecole Supérieure des Sciences Commerciales d’Angers (ESSCA), Paris 

 

Projekte
  • “Digital Society: Explorations in Unknown Terrains”, Schweizerischer Nationalfonds (SNF), mit Thomas Beschorner und Miriam Meckel (2018 – 2020) 
  • „Service Learning an Schweizer Hochschulen“, Stiftung Mercator Schweiz, Migros Kulturprozent, Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), mit Christoph Schank und Petra Biberhofer (2018 – 2020) 
  • „Wertemanagement bei adidas“, Drittmittelfinanzierte Einzelförderung, mit Matthias Fifka und Cristian Loza Adaui (2016 – 2017) 
Mitgliedschaften
  • Macromarketing Society Policy Board
  • Journal of Macromarketing Review Board
  • International Working Group on Business Ethics Education (IWBEE)
  • European Business Ethics Network 
north