Wirtschaftsphilosophie und Ethik (in der Ausbildung)
Technikphilosophie
Makromarketing
Ideologietheorie
Ausbildung
Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.), “Belief Systems Forming (in) Market Relationships”, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2019)
Transatlantic Doctoral Academy (TADA) on Business, Economics & Ethics (2016 – 2018)
Forschungsaufenthalt, Victoria University of Wellington, New Zealand (2013 – 2014)
Stipendiatin an der University of Iceland in Reykjavík (Háskolí Íslands) (2009 – 2010)
Berufserfahrung
Vereinsvorständin, Schweizer Netzwerk Service Learning an Hochschulen (seit 2020)
Senior Research Fellow am Institut für Wirtschaftsethik (IWE) der Universität St.Gallen und an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensethik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (seit 2018)
Gastdozentin an der Ecole Supérieure des Sciences Commerciales d’Angers (ESSCA) in Paris (2019)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensethik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2012 – 2018)
Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH (2011-2012)
Frühjahr 2020 und 2019: Mitglied der Jury “Social Business Prototyping”, (B.A. Kontextstudium), Universität St.Gallen (HSG)
Frühjahr 2019: “Business and Society Relationships”, Ecole Supérieure des Sciences Commerciales d’Angers (ESSCA), Paris
Projekte
“Digital Society: Explorations in Unknown Terrains”, Schweizerischer Nationalfonds (SNF), mit Thomas Beschorner und Miriam Meckel (2018 – 2020)
„Service Learning an Schweizer Hochschulen“, Stiftung Mercator Schweiz, Migros Kulturprozent, Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), mit Christoph Schank und Petra Biberhofer (2018 – 2020)
„Wertemanagement bei adidas“, Drittmittelfinanzierte Einzelförderung, mit Matthias Fifka und Cristian Loza Adaui (2016 – 2017)
Mitgliedschaften
Macromarketing Society Policy Board
Journal of Macromarketing Review Board
International Working Group on Business Ethics Education (IWBEE)